Bauernschützenzug

Bauernvogelschießen 2023

Eine wunderschöne Bauernvogelschießen- Woche liegt nun hinter uns.

Los ging es mit den Abschieden am Mittwoch bei Carsten und Daniela Kreide, Branten und am Donnerstag von Martin und Eva Brühl in Delle.

Hier hatten die Bauernschaften mit den Würdenträgern großartige Feiern auf den schön geschmückten Höfen Born am Berghof und Dahlhaus in Obernheede organisiert.

Weiter ging es am Freitag mit der Zeltparty. Im sehr gut besuchten Festzelt sorgten unsere DJs Manuel und Martin für Beste Stimmung bis in die tiefe Nacht.

Am Samstagmorgen traten um 8.00 Uhr dann wieder über 190 Bauernschützen zum Marsch durch die Bauernschaften am Vereinslokal Haus Mähler an.

Begleitet durch die Schützenkapelle Kreuzberg ging es durch die historische Altstadt zum Rathaus, wo Bürgermeister André Dahlhaus von unseren Vorsitzenden in die Reihen der Bauernschützen aufgenommen wurde.

Von dort ging es über dem Brauck nach Delle, um Martin und Eva Brühl abzuholen. In der Scheune wurden wir traditionell mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

In den Pausen auf den Höfen Poth am Brauck und Trier am Wengeberg sowie später am Schießstand wurden wir von der Landjugend bestens mit kühlen Getränken versorgt.

Auf dem Berghof am Branten wurden wir nun von Carsten und Daniela Kreide mit Schnaps und belegten Brötchen empfangen.

Der Schießwettbewerb auf dem Schießstand der Kreisjägerschaft EN begann um ca. 15.00 Uhr traditionell mit den amtierenden Würdenträgern und dem Bürgermeister.

Nach der Qualifizierungsrunde traten 15 Bauernschützen zum Stechen an. In einem spannenden Wettkampf wurden die neuen Würdenträger ermittelt.

Neuer König der Bauernschützen wurde Guido Geyer aus der Bauernschaft Berghausen. Fähnrich wurde Franz Nadler, ebenfalls aus der Bauernschaft Berghausen.

Am Abend sorgte in dem sehr gut besuchten Festzelt die bayerische Band Grögötz Weißbir für beste Stimmung.

Der Sonntag begann mit einem Zeltgottesdienst, der auch in diesem Jahr vom evangelischen Posaunenchor begleitet wurde.

Anschließend sorgte Grögötz Weißbir wieder für hervorragende Stimmung beim bayerischen Frühschoppen.

Für unsere kleinen Gäste gab es Unterhaltung auf dem Marktplatz mit dem feuerroten Spielmobil.

Am frühen Nachmittag wurden unsere 65-jährigen Bauernschützen Ulrich Kritzler, Heinz Günter Schur und Norbert Hardes mit der Ehrenmedaille der Bauernschützen ausgezeichnet.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken

bei allen die uns bei der Organisation und Durchführung des Festes unterstützt haben,

bei unseren Sponsoren für die Unterstützung,

bei den vielen Besuchern, die mit uns im Festzelt gefeiert haben,

bei den alten und den neuen Würdenträgern,

für die positiven Begleitung durch unsere Presse,

für einen frohen und friedvollen Verlauf des diesjährigen Bauernvogelschießens!

Danke!

Bilder: